WDR5 Musikbonus: Dem Vinylalbum zum 60. Geburtstag

Am kommenden Freitag abend gibt es auf WDR5 ein 25-minütiges Ständchen für die Vinylplatte.

Anfang August durfte ich Joo Kraus bei den analogen Aufnahmen zu seiner kommenden Platte (die nur auf Vinyl erscheinen wird) zuhören. Neben Joo haben auch die Produzenten Dirk Sommer und Florian Oestreicher ganze Arbeit geleistet. Das Studiokonzert bei Nüsschen und Wein war ein Erlebnis.

Die Schaltzentrale
Joo Kraus & Tales in Tones Trio
Joo Kraus & Tales in Tones Trio
Joo Kraus - Gedanken vor dem Konzert
Gedanken vor dem Konzert

Neben Aufnahmen von Joo Kraus Studiokonzert gibt es Musik von den Beastie Boys, Paul Kuhn und dem Modern Jazz Quartet – selbstverständlich alles von Platte.

Die Fakten:

WDR5 Musikbonus – 60 Jahre Vinyl
Freitag, 26.08.2011, 23.05-23.30h
Livestream

Schaltet ein und hört zahlreich zu!

Rachel & the Soul Criminals auf WDR5

Wer hätte gedacht, dass Köln eine Schmiede für wirklich guten Soul ist?

Rachel & the Soul Criminals zeigen, dass dem so ist: ihr erstes Album „Plain & Simple“ mit ausschließlich Eigenkompositionen strotzt nur so vor knackigen Bläsersätzen, funky Gitarren und einer Stimme, die man nicht unbedingt einer 20-jährigen zuordnen würde.

Am kommenden Freitag stelle ich die Band und ihr Album im Musikbonus auf WDR5 vor. Dazu habe ich Sängerin Rachel Scharnberg und Komponist und Produzent Michael Theissing-Tegeler im Parkhaus Studio in Köln getroffen.

Nochmal die Fakten:

Musikbonus auf WDR5 – Rachel & the Soul Criminals
Freitag, 27.08.2010, 23.05h – 23.30h

Livestream wie immer hier.

Einschalten/reinklicken lohnt sich. Anschließend kann man sich zwei Tage später am Sonntag abend die Band live auf dem Abschlusskonzert der Nippes-Nacht im Kölner Odonien in der Hornstraße (richtig, gegenüber vom Puff…) anschauen. Da spielen dann auch noch zwei weitere Bands aus dem Parkhaus Studio.

Wolfgang Haffner mit Trio im Stadtgarten

Hervorragendes Konzert…mittlerweile gestern…im Kölner Stadtgarten. Schlagzeuger Wolfgang Haffner mit Pianist Hubert Nuss und Bassist Robert Landfermann in allerbester Spiellaune.

Dynamik bis zum Abwinken, alles exakt auf den Punkt, esbjörnsvenssoneske eingängige aber komplexe Melodien, großartige Soli – ein absolutes Vergnügen den Dreien bei der Arbeit zuzuschauen.

Esperanza Spalding in Bonn

Im Rahmen der Konzertreihe „JazzToday“ traten vergangenen Sonntag in Bonn die amerikanische Bassistin und Sängerin Esperanza Spalding und das deutsche Projekt Triband auf – nacheinander.

img_4562

Unglaublich was für eine Energie die kleine und drahtige Frau Spaldings versprühte. Sowohl Begrüßung als auch Verabschiedung waren beboppige Scat-Nummern, die Spaldings mit flink gezupftem Bass und einem ihrer Physiognomie nicht entsprechenden da zu großen Stimmumfang vortrug. Dazwischen  2 Nummern ihres letzten Albums „Esperanza“, ein wunderschönes Duett mit Pianist Leonardo Genovese und jede Menge Improvisation. Mit von der Partie waren noch Gitarrist Ricardo Vogt und Schlagzeuger Otis Brown III – keinerlei Beanstandung.